Coop
Jahr
2002
Kunde
Coop
Projekt
Markenauftritt
Disziplin
Marken

Wachstumsfaktor Marke

Gleichzeitig mit dem Zusammenschluss von 15 Genossenschaften zur zentral geführten Unternehmung nutzte Coop im Jahr 2002 die Chance, die bis anhin wenig profilierte Marke neu zu positionieren.

schneiterpartner entwickelte und realisierte den gesamten Markenauftritt. Die klar formulierte Unternehmensstrategie bildete die Basis für die neue Markenstrategie. Überführt wurde die Markenstrategie schweizweit in rund 2000 Verkaufsstellen. Voraussetzung für die erfolgreiche Umstellung innerhalb von nur einem Jahr war der klar definierte Prozess sowie die genauen Kundenvorgaben. Das Leistungsspektrum umfasste die Entwicklung des neuen Logos bis hin zum neuen Packaging Design. Die Dachmarkenstrategie strukturierte dabei das umfassende Angebot.

Die Neupositionierung legte den Meilenstein für den erfolgreichen Aufschwung des Unternehmens. Der Erfolg der langfristigen Markenführung, die noch heute Modernität ausstrahlt, wurde durch die definierte Markenstrategie gewährleistet.

Die Coop Genossenschaft ist heute nach Umsatz und Mitarbeiterzahl der grösste Schweizer Handelskonzern.

 

Marke und Markenstruktur Coop

 


 

Coop Fahrzeugbeschriftung
Coop Tankstellen-Branding