Meier Tobler
Jahr
2017
Kunde
Meier Tobler
Projekt
Markenauftritt
Disziplin
Marken

Mit Weitsicht in die Zukunft

Mit dem Zusammenschluss von Walter Meier und Tobler Haustechnik AG bündelten die zwei renommierten Gebäudetechnik-Unternehmen ihre Kräfte für die zukünftigen Herausforderungen und verschmolzen zum führenden Haustechnik-Anbieter der Schweiz. Die beiden Traditionsunternehmen ergänzen sich dabei nicht nur inhaltlich technisch ideal, sondern zeichnen sich auch durch ähnliche Werte und Firmenkulturen aus.

Zu diesem Schulterschluss der beiden gleichwertigen Partner wurde schneiterpartner mit der Entwicklung der Corporate Identity und des Corporate Designs beauftragt.
Gestartet mit dem Markennamen und der Marke widerspiegelt der Markenauftritt auf bewusste Weise das Zusammenkommen auf Augenhöhe: Der Firmenname Meier Tobler nimmt Bezug auf die Herkunft – durch das Verzichten auf zusätzliche Elemente wird Einfachheit kommuniziert, was auch der Claim «Einfach Haustechnik» zum Ausdruck bringt.

Dabei steht «Einfach Haustechnik» nicht nur für das Produkt Haustechnik allein, sondern auch für die Kompetenz und den Anspruch von Meier Tobler: das Unternehmen beherrscht die Tücken der Gebäudetechnik so gut, dass selbst schwierigste Aufgabenstellungen einfach erscheinen.

meier tobler logo

Ebenso wurden bei den Unternehmensfarben die beiden Welten zusammengeführt, was die pragmatische und bodenständige Haltung und Ambition von Meier Tobler spürbar macht: mit Hellblau und Rot werden einerseits die früheren Hausfarben der beiden Firmen eingesetzt, andererseits stehen diese Farben traditionell für die Haustechnik, die Wärme- und Klimatechnik.

Durch zweifarbige Flächenkonstruktionen mit stets räumlicher Perspektive wird das Thema Raum auch auf imagetragenden Anwendungen versinnbildlicht – denn letztlich beschert die perfekte Haustechnik den Bewohnern ein Gefühl des Wohlbefindens, immer dort, wo sie sich gerade aufhalten: in Räumen.

Mittels einer einfachen, auf drei Stufen reduzierten Kommunikationsstruktur entwickelte und realisierte schneiterpartner in enger Zusammenarbeit mit Meier Tobler innert kurzer Zeit repräsentative prototypische Marken- und Kommunikationsanwendungen. Diese wurden einerseits in eine langfristig angelegte Inhaltsbibliothek überführt, andererseits im CD-Manual dokumentiert, sodass Umsetzungen laufend zentral und dezentral erarbeitet werden konnten.

Der neue, klassisch zeitlose und einfach merkbare Markenauftritt wurde im November 2017 vor rund 6’000 Gästen, Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten eindrücklich lanciert und wird ab anfangs 2018 sukzessive ausgerollt.