Marcuard Heritage
Jahr
2020
Kunde
Marcuard Heritage
Projekt
Branding
Disziplin
Marken

Wenn Vertrauen im Zentrum steht.

Die Zeichen der Zeit zu erkennen, sie richtig zu deuten und danach zu handeln, ohne das Vergangene ausser Acht zu lassen ist eine Qualität, die Marcuard Heritage schon immer ausgezeichnet hat. Patrick Stauber, CEO: «Wir realisierten, dass unsere Marke nicht mehr unserem angestrebten Profil, unseren Werten entsprach. Gerade weil Vertrauen und Stringenz als weltweit tätiger Vermögensverwalter sowohl in Geschäftsbeziehungen als auch intern das wesentliche Momentum darstellen, wurde die entsprechende Übereinstimmung strategisch lanciert.» In diesem Zuge wurde schneiterpartner beauftragt, die Markenstrategie und -identität sowie den visuellen und kommunikativen Markenauftritt zu entwickeln. Dadurch konnte auch die Marke und Kommunikation der stetigen Entwicklung von Unternehmensgrösse und Dienstleistungsangebot für die Zukunft bereit gemacht werden.

Entlang einem klar strukturierten Corporate-Identity-Prozess erarbeitete schneiterpartner in enger Abstimmung mit dem Kunden die neue Basis, die Struktur, die Grundinhalte und Elemente der neuen Marke. Nach der zu Beginn durchgeführten Markt- und Mitbewerberanalyse wurden die Mitarbeitenden und wesentliche Stakeholder über Interviews und Markenworkshops in den Markenprozess involviert.

Darauf basierend wurde die Markenstrategie als präziser Taktgeber und Prüfstein entwickelt. Peter Alder, COO, Head of Compliance: «Mit der neu definierten Markenstrategie und dem Markenversprechen Home of Trust reflektieren wir die Wichtigkeit von echten Beziehungen zu unseren Kunden, Geschäftspartnern und in unserem Team durchgängig und präzise».

In Ableitung der Markenstrategie wurde folgend die Markenwelt, das neue visuelle Erscheinungsbild entwickelt. Mit dem dezidiert zurückhaltenden Corporate Design wird die Markenstrategie entlang von kommunikativen Ebenen in die visuelle und sprachliche Identität überführt, wodurch sich Marcuard Heritage deutlich von den Mitbewerbern differenziert. Online und offline. Das schlichte Logo mit den maximal reduzierten Initialen «mh» verkörpert zudem das Engagement zur Vereinfachung von Komplexität und kommuniziert gleichzeitig, Stil, Präzision und Wertigkeit.

Neben ausgewählten, hochwertigen Printelementen wurden auch alle internen und externen Office-Templates inhaltlich und gestalterisch überarbeitet. Die Website wurde komplett neu aufgesetzt, sowohl technisch, strukturell als auch gestalterisch und inhaltlich. Parallel dazu werden nun auch laufend weitere Inhalte erarbeitet und publiziert. Dank einer thematischen Landkarte entlang von Megatrends werden spezifische Themen besetzt und bewirtschaftet. Die Stellungsnahmen, Beurteilung, Einschätzungen oder Einordnungen unterschiedlicher Autoren werden dabei über das eingebundene Web-Journal verknüpft und publiziert.

Für die Begleitung des gesamten Entwicklungsprozesses und eine erste Verankerung der Marke wurde eine interne Prozesskommunikation eingeführt, sodass alle Mitarbeitende stets über die neuesten Entwicklungen, das Status Quo und die kommenden Schritte informiert waren. Gleichzeitig bestand stets die Möglichkeit sich über Fragen oder Inputs gezielt zu involvieren. Das eingeführte Tool mit der gesamten Prozessdokumentation wird auch in Zukunft weiter Anwendung finden – einerseits als Kommunikationstool, andererseits in der Überführung in ein einfach strukturiertes Online-CD-Manual.

Ganz im Sinne von Vertrauen wird auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit fortgeführt. schneiterpartner unterstützt Marcuard Heritage weiterhin in der Markenführung und der Umsetzung sämtlicher Massnahmen der Unternehmens- und Marketingkommunikation.

Website
Visuelle Identität Imageebene
Visuelle Identität Verkaufsebene